EFT Klopfen / Tapping

EFT (Emotional-Freedom-Techniques) ist eine wissenschaftlich nachgewiesen wirkungsvolle Behandlungsmethode, mit der Stress, belastende Gefühle und körperliche Schmerzen innert verblüffend kurzer Zeit spür- und messbar abgebaut werden können.


Ich führe dich durch den EFT-Klopfprozess. Dabei klopfst du sanft mit zwei Fingerspitzen Akupunkturpunkte, während du in fokussiertem Kontakt mit deinem Thema bist. Zielgenau werden deine belastenden Gefühle/Beschwerden dort aufgelöst, wo sie im Gehirn gespeichert sind. EFT wirkt dort, wo Gespräche nicht hinkommen, weil die Blockade tiefer (im Körpergedächtnis, Unbewussten) liegt.

 


Klinisches EFT, in der Sitzung mit einem erfahrenen EFT-Practitioner angewendet, ist die zurzeit am Besten erforschte und wirksamste Methode bei Ängsten, Depressionen, chronischen Schmerzen und Trauma Störungen

EFT kann schulmedizinische Behandlungen und Psychotherapie unterstützen.


"Mit Hilfe von EFT fand ich wieder zu mir, konnte Symptome lindern und konnte beginnen klar zu denken. Ich konnte mir mit EFT v.a. selber helfen, genau dann wenn es mir schlecht ging..." Mehr ...


Mögliche Themen für EFT

  • Beruhigung im Alltag, Stress, Überreizung des Nervensystems
  • Lernblockaden, Prüfungsstress, Lampenfieber, Angst vor einer kommenden Situation
  • Stottern
  • Begleitung durch schwere oder chronische Krankheit (ergänzend zur Schulmedizin).
  • Schmerzen, Ängste
  • Entscheidungen
  • Berufliche Herausforderungen
  • Begleitung der Angehörigen von kranken Menschen 
  • Begleitung bei belastenden Familiensituationen
  • Phobien (z. Bsp. Angst vor Zahnarzt, Hunden, Spinnen, Flugangst, Platzangst etc.)
  • Burnout Gefährdung
  • Traumata
  • Angst- Panik und negative Gedankenspiralen
  • Beschwerden, Schmerzen, Nebenwirkungen
  • Heisshunger-Attacken, Verlangen nach Süssem, Verlangen nach ...
  • Persönlichkeitsentwicklung, Standortbestimmung, Blockaden, nicht weiterkommen im Leben, wiederholende Muster

"Schon nach der 1. Beratung war es ein Erfolgserlebnis. Ein Jahr lang habe ich gekämpft mit meinem Auge (eine Grauer-Star-Operation, die nicht optimal verlaufen ist) und jetzt ist es in so kurzer Zeit super geworden." Mehr ...


Wirksamkeit / Forschung EFT



Unser Gehirn ist sehr anpassungsfähig. EFT kann Verbindungen lösen, aber auch Neue schaffen. EFT entkoppelt Erinnerungen von altem Schmerz. Die Erinnerungen bleiben, aber sie werden entkoppelt von den zugehörigen Emotionen (Lösen von Blockaden). Das kann innert Minuten passieren. EFT steht für „Techniken der emotionalen Freiheit”.

EFT bringt Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht. Neueste Forschungsergebnisse belegen, dass du mit EFT deine unbewussten Überzeugungen und Emotionen verändern kannst. Damit verändern sich auch die chemischen Stoffe, die im Körper freigesetzt werden und dein Nervensystem, dein Verdauungssystem, dein endokrines System, deine Hormone, dein Energieniveau und vieles mehr betreffen. EFT ist besonders stark, dich von Blockaden zu lösen, die dich hindern, dein wahres Potential zu entfalten. Eine Studie nach der anderen zeigt, dass der Körper wieder ins Gleichgewicht kommt, wenn man sich mit den zugrunde liegenden emotionalen Problemen befasst.


"Ich bin froh, EFT kennen gelernt zu haben. Die Methode ist einfach und sehr schnell anwendbar. Ich habe gelernt, mehr auf meine Gefühle zu achten. Mit EFT kann ich auf physische und psychische Belastungen eingehen und sie in kurzer Zeit verringern oder verändern. " Mehr ...


Hinweise zur Anwendung von EFT

  • EFT ersetzt keine notwendige, medizinische, psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung. Wenn du unter starken, diffusen oder andauernden körperlichen Schmerzen oder psychischen Symptomen leidest, konsultiere bitte eine medizinische Fachperson! EFT kann jedoch sehr gut unterstützend beigezogen werden.
  • Das EFT, welches ich anwende, basiert auf den gültigen Ausbildungs- und Qualitätskriterien des grössten Fachverbandes für Energiepsychologie EFT international.