Feedbacks von Klienten und Klientinnen

Die Feedbacks sind im Wortlaut original und nur soweit gekürzt oder verändert, um die Anonymität der Klienten zu waren.


Feedbacks zu EFT & Coaching

"Die Macht der Angst ist für mich immer noch irgendwie unfassbar. Ich bin froh und glücklich, dich und deine Beratung gefunden zu haben, denn es fühlt sich genau nach dem an, was ich gesucht habe. Danke." (47/w)

 ...

"Nach nur wenigen Tagen üben habe ich mich schon leichter gefühlt und konnte besser schlafen."

 ...

"Es fällt auf, wie flexibel und gleichzeitig zielgerichtet du mit EFT arbeitest– und wie einfühlsam und auch intuitiv du mit den Klienten-Themen umgehst." (55, m)

 ...

"Wir sind gestern nach Kolumbien geflogen und ich habe den Flug sehr gut überstanden. Ich bin sehr erleichtert, dass es so gut geklappt hat - ohne Temesta. Herzlichen Dank für deine Hilfe." (24, w, Angst und Panik, besonders Flugangst).

...

"Ich kann mich nur wiederholen, alleine schafft man das nicht. Man muss den Mut haben, sich Hilfe zu holen… und genau dafür sind Menschen wie Du da! Es bringt einen nur weiter und man verliert deshalb nicht sein Gesicht. Im Gegenteil. Man wird wieder stärker. Mut ist Angst plus ein Schritt!" (55, w)

...

"Kann ich EFT empfehlen? Unbedingt! Ich kann es wirklich von Herzen empfehlen. Schon nach der 1. Beratung war es ein Erfolgserlebnis. Zuerst war ich neugierig und auch etwas skeptisch, nun bin ich aber voll überzeugt. Ein Jahr lang habe ich gekämpft mit meinem Auge (eine Grauer-Star-Operation, die nicht optimal verlaufen ist) und jetzt ist es in so kurzer Zeit super geworden. Ich klopfe mehrmals am Tag, schon bevor ich aufstehe, im Bett. Nun geht es mir immer besser, dabei hätte ich nie gedacht, dass es überhaupt wieder gut wird." (82, w)

...

"Wir haben gerade mit EFT begonnen, keine lange Erklärung, sondern einfach machen. Es folgten anstrengende Wochen. Ich habe das Bernhardt Buch durchgearbeitet, war aber erst nach einiger Zeit in der Lage das umzusetzen. Meine Zustand und meine Konzentrationsfähigkeit liessen es gar nicht zu, die 10 Satz Methode in der Anfangsphase umzusetzen. Mit Hilfe von EFT fand ich wieder zu mir, konnte Symptome lindern und konnte beginnen klar zu denken. Ich konnte mir mit EFT v.a. selber helfen, genau dann wenn es mir schlecht ging..."

...

"Ich leide seit 30 Jahren an einer Sozialphobie und seit knapp eineinhalb Jahren praktiziere ich die EFT-Methode mit Elisabeth Dillmann als Therapeutin. Neben der analytischen Arbeit mit meinem Psychotherapeut ergänzt diese Therapieform in anderer Art und Weise wirkungsvoll die Behandlung meiner Sozialphobie (Angst vor Menschen). Ich erachte die EFT-Methode in meinem Fall als gleichwertig mit der psychiatrischen Gesprächstherapie und erachte insbesondere die Kombination dieser beiden Therapieformen als sehr wirkungsvoll und empfehlenswert. Für die Behandlung anderer Erkrankungen kann ich keine Aussage machen. Ich habe während dieser eineinhalb Jahre Frau Elisabeth Dillmann als kompetente, engagierte und einfühlsame Therapeutin kennen- und schätzen gelernt. Frau Dillmann ist überzeugte Naturwissenschaftlerin. Ich empfinde sie als besonders glaubwürdig, da sie auch die Hintergründe der Methode fachkundig vermitteln kann. Ich kann Sie nur sehr weiterempfehlen." (48, m)

...

"EFT und Klaus Bernhardt sind immer noch treue Begleiter und das werden sie mein Leben lang bleiben, sie verbessern ja meine Lebensqualität. Aber an allem Anfang bist Du gestanden, für die Starthilfe sozusagen. Das Schicksal, der Umstand, dass es mir so schlecht ging, hat mich Dich kennenlernen lassen und ich bin so dankbar dafür. Sonst hätte der ganze Prozess nicht angefangen. Für mich war das Wichtigste, dass ich wusste, da ist jemand, der ist immer verfügbar. Ich musste nicht einen Termin abwarten, an dem es mir dann vielleicht ganz anders ging als in dem Moment wo ich es gebraucht habe. Durch Dein enormes Wissen und Deine Erfahrung hast Du immer eine Antwort und eine Lösung für den Moment und mittelfristig. Vor allem hast Du mich verstanden und ich konnte alles loswerden..."

...

Klient (49): Übrigens: "Die Traumatherapie fand ich super."

...

Kursteilnehmerin (50): "Ich möchte den Kurs nicht missen und bin froh, EFT kennen gelernt zu haben. Die Methode ist einfach und sehr schnell anwendbar. Ich habe gelernt, mehr auf meine Gefühle zu achten. Mit EFT kann ich auf physische und psychische Belastungen eingehen und sie in kurzer Zeit verringern oder verändern. Ich muss dafür weder sehr viel Zeit aufwenden, noch psychologisches Wissen haben. Und es stärkt mein Selbstwertgefühl."

 


Feedbacks zu Kurs Angst, Panik und negative Gedanken loswerden

"Ich bin fleissig am Üben mit deinen Methoden und mache tolle Erfahrungen damit. Vielen Dank!"(38, w)

...

"Das Denken beeinflusst die Angstreaktion. Wir haben Tools und Methoden zur Veränderung und täglicher Übung erhalten. Die Fülle an Themen fand ich gut, die Organisation war effizient und die Gruppe hatte einen guten Zusammenhalt. Danke für das riesiges Engagement, die Begeisterung, Vielseitigkeit und Lust, Neues auszuprobieren." (42,w)

...

"Top organisiert bis ins kleinste Detail. Alle Themen waren hilfreich. Elisabeth ist auf uns eingegangen, sehr warmherzig und feinfühlig. Das Seminar ist weiter zu empfehlen." (36,m)

...

"Das Seminar ist gut geplant und hat logischen Aufbau. Aber auch Flexibilität, Mitgefühl und Herzlichkeit hat Platz. Das Gruppensetting ist genial, wir motivierten uns gegenseitig. Ich fand das Seminar wirklich optimal, man könnte daraus gut ein 20-tägiges Seminar machen." (23,w)

...

"Meine lästigen psychosomatischen Symptome habe ich nie, wenn ich ins Seminar komme."(60,w)

...

"Das Seminar hat mir geholfen, meine Panikattacken zu verstehen, sowie den Einfluss des Denkens -ob positiv oder negativ. Ich habe sehr viele Techniken gelernt, um meine Panikattacken zu vermindern und mein Denken zu verändern. Ich würde das Seminar jeder/m weiterempfehlen, die/der auch mit Panikattacken oder negativem Denken zu kämpfen hat. Obwohl es ein Seminar ist, geht Elisabeth gezielt auf die persönlichen Anliegen ein, was ich sehr toll gefunden habe. Vielen Dank noch für die gute Zeit, du hast mir sehr geholfen." (26,m)

...

"Ich wollte mich für den heutigen Seminarabend ganz fest bei dir bedanken. Du machst dieses Seminar echt grossartig und der Nutzten ist immens gross für mich. Heute hast du mir sehr weiterhelfen können und mir Motivation und eine Leichtigkeit mitgegeben. Vielen lieben Dank!" (23,w)


Feedbacks zu Elterntraining Ermutigungsseminar

"Was du in meinem Leben bewirkt hast ist unglaublich. Meine Familie hat sich so positiv gewandelt. Und nach nur diesen wenigen Monaten ist es so schön zu sehen und zu hören, dass der Erfolg bei den Kindern angekommen ist. Unsere neue Erziehung: schöner, entspannter, liebevoller, einfach ein wertschätzendes Miteinander."

...

"Herzlichen Dank für das tolle Seminar. Es hat mir geholfen Situationen mit Abstand zu betrachten und sachlicher damit umzugehen. Ich fühlte mich stets wohl, ernst genommen. Deine wohlwollende Haltung macht, dass ich mir trotz "Erziehungssünden" nicht schlecht vorkomme, sondern annehmen kann, dass ich nicht perfekt bin."

...

"Im Seminar habe ich das Rüstzeug erhalten, welches mir hilft, meinen Weg durch den Irrgarten der Erziehung zu finden. Ich habe begriffen, wieso bei uns oft dicke Luft entsteht. Durch das Anwenden der ermutigenden Sprache hat sich die Atmosphäre bei uns beruhigt. Die Selbstermutigungsübungen helfen mir meine Arbeit zu schätzen und das gibt mir Kraft, die anspruchsvollen Tage zu meistern. Dieses Seminar hat mir gezeigt dass es möglich ist den Tag ohne Drohen und Strafen zu erleben."

...

"Wir fühlen uns ein halbes Jahr nach dem Seminar besser und sicherer in unserer Kindererziehung. Wir sind auf einem klareren Weg mit unseren Familien. Unsere Erziehung hat mehr Konsistenz und wir können unser Verhalten auch begründen. Wir haben viele Hilfsmittel an die Hand bekommen, die wirken und abrufbar sind."

...

"Durch den Kurs hat sich die Atmosphäre bei uns zu Hause deutlich verbessert- dank Fachwissen und ermutigender, liebevoller Haltung allen gegenüber. Der Kurs war genau das, was ich mir gewünscht habe! Für mich wurde klar, dass pädagogische Bücher ohne Vertiefung und Austausch für meine Familienarbeit nicht viel bringen.

Ich fand deinen Kurs eine Bereicherung für meinen weiteren Weg mit meiner Erziehung mit Ermutigung.

Der Kurs hat mir viel Einsicht gegeben in das Verhalten meiner Kinder und meine Reaktion darauf. Meine Kinder sind kooperativer geworden, haben mehr Respekt für mich und wir kommunizieren besser miteinander. Die Atmosphäre in der Familie ist besser geworden."

...

"Ich kam sehr gerne zu dir ins Seminar und ich konnte viel profitieren. Ich habe gutes "Werkzeug" für die Erziehung bekommen und sehe klarer, wo ich mich entspannt zurücklehnen kann und wo ich genauer hinschauen soll."

...

"Ich fand das halbe Jahr so spannend und habe sehr viel gelernt. Freue mich zu sehen, wie einfach es sein kann, mit den richtigen Worten und Verhalten eine schlechte Stimmung zu Hause schnell aufzulösen."

...

"Vielen Dank, dass du dich so mit Herz für das Wohlergehen der Kinder (und ihrer Eltern) einsetzt."

...

Ich kann dir schon jetzt das Feedback geben, dass mich dein Seminar persönlich SEHR bereichert."

...

Im letzten Drittel des Seminars wird alles viel klarer, warum einfach ALLE Inhalte wichtig sind: es fügt sich zum Grossen Ganzen, toll! Die Kursleitung: Tolle Frau, toller Coach, sehr viel Einfühlungsvermögen, ich spüre die Begeisterung und die Überzeugung für die Sache. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so gern an "Hausaufgaben" setze, ich diese direkt anwenden kann - dadurch vieles bereits besser händelbar geworden ist - und ich mit solch Begeisterung das Gelernte im Alltag umsetzte."

...

"Ich komme immer so gerne und freue mich auf die Seminarmorgen und gehe motiviert nach Hause. Vielen Dank für die vielen Ermutigungen, das Ernstgenommen werden, Hilfestellung und die Möglichkeit zwei Stunden Mann und Kinder alleine werkeln zu lassen."

...

"Seit dem Ermutigungs-Seminar hat sich die Kommunikation in unserer Familie verändert. Die Buben streiten viel weniger und allgemein hat sich die Stimmung verbessert. Es hat mir auch in meiner Arbeit als Physiotherapeutin mit den Patienten geholfen. Einerseits, wie ich mit ihnen kommuniziere, andererseits kann ich Tipps geben, wie sie selber etwas an ihrer Situation verbessern können."

...

"Danke für die inspirierenden Stunden! Mir gefällt, dass es sowohl Übungen für die Eltern selber, als auch für die Erziehungsarbeit gibt."