Über mich

Ich bin sehr empathisch, sensitiv und habe eine ausgeprägte Fähigkeit Zusammenhänge und Muster zu erkennen, Lernprozesse anzustossen und Wissen zu vermitteln. Ich liebe meine Arbeit als Coach und EFT Practitioner und bin hochmotiviert, meinen Klienten zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Nach meinem Biologiestudium (Diplom Zoologie, Richtung Neurobiologie, Verhaltensbiologie, Physiologie, Anthropologie) war ich viele Jahre engagierte Biologielehrerin. Mit der Geburt meiner Kinder
 vertiefte ich die Themen frühkindliche Bindung, Ermutigungspädagogik und alles, was der Mensch braucht, um psychisch gesund, ermutigt und in gelingenden Beziehungen zu leben. Ich bin seither als Coach und Familientherapeutin tätig und leitete 12 Jahre lang meine Wald- und Naturspielgruppe. Als EFT-Practitioner kann ich auch vertieftes therapeutisches Coaching anbieten, wenn die Ursache der Themen meiner Klient*innen im Unbewussten und im Körpergedächtnis liegen.

Meine Spezialthemen sind Ermutigung, Stressreduktion, Lösung von Traumata, Burnout-Vermeidung, Leben mit hoher Neurosensitivität (Hochsensibilität), Angst-und Panikerkrankung,  und ermutigende Erziehung. Als naturwissenschaftlich ausgebildete Person verstehe ich das Zusammenwirken von vielen körperlichen und psychischen Faktoren. Ich habe selbst erfahren, wie wir diese für das Gesundwerden und Ermutigung einsetzen können. 

Privat bin ich Ehefrau und Mutter zweier erwachsener Kinder. Ich bin jeden Tag draussen in der Natur mit Hund und Pferd. Ich liebe es, zu gestalten und interessiere mich für Kunsthandwerk und Design.


Ausbildungen

  • 2021 - 2022 Accredited Certified Advanced EFT Practitioner (Level 3 für vertiefte Anwendung, Trauma, Matrix Reimprinting, EFTinternational)
  • 2021 -2022 Lehrgang 1 und 2 EBEC (Evidenzbasierte Pferdekommunikation, AKA)
  • 2020 -2021 Pferdegestützter Coach (Zertifikat Leben-Lieben-Lernen)
  • 2020 Intention Masterclass 2020 (Lynne Mc Taggart)
  • 2019 HeartMath-Training (heartmathdeutschland.de)         
  • 2019 Klopfakupressur bei Kindern, Klopfakupressur bei Allergien (KnB)
  • 2018 Angsttherapeutin zertifiziert nach der "Bernhardt-Methode"
  • 2014-2018 Accredited Certified EFT Practitioner (Level 2 für professionelle Anwendung, EFTinternational)
  • 2016 Coach-Ausbildung (Coachingplus.ch)
  • 2012 STEP-Kursleiterin (instep-online.de)
  • 2008-2012 Integrative Systemische Paar- und Familientherapeutin (ifipp.ch)
  • 2007-2008 Integrative Elternbegleiterin (ifipp.ch)
  • 2006-2007 Waldspielgruppenleiterin (spielgruppe.ch)
  • 2005-2006 Integrative Pädagogin (ifipp.ch)
  • 2005-2006 Ausbildung zur Spielgruppenleiterin (alfredadler.ch)
  • 1990-1998 Höheres Lehramt an der Universität Zürich (DHL)
  • 1987-1993 Studium der Biologie (Dipl. nat.) an der Universität Zürich, Zoologisches Institut, Abteilung Neurobiologie

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2014 Selbstständiger Coach und EFT-Practitioner
  • 2009-2014 Geschäftsleitungsmitglied und Dozentin der berufsbegleitenden Erwachsenenbildung zur Spielgruppenleiterin (Alfred Adler Institut)
  • 2007-2019 Selbstständige Waldspielgruppenleiterin
  • Seit 2000 Selbstständige Elternbildnerin
  • 1992-2003 Lehrbeauftragte für Biologie an Maturitätsschulen